Vietnam my Love



Es ist spät. Okay doch nicht, aber es ist schon ewig dunkel. Meine Mitbewohnerinnen schlafen schon :)

Ich höre Lana Del Rey (Video Games) und bin super melancholisch. Habe vorhin Fröbelsterne gebastelt und merke, dass ich dabei richtig gut abschalten kann. Außerdem hab ich einigen Kindheitsmenschen aus Vietnamzeiten geschrieben und bin ganz traurig, dass diese Zeit so fern ist.

Der Post wird über Vietnam sein.

Vietnam war eine Zeit, in der ich das Gefühl hatte, in meinem Leben angekommen zu sein. Ich fühlte mich so aufgehoben und geliebt und irgendwie hat auch die Wärme Vietnams bzw die Hitze, dazu beigetragen. Ein warmes, wohliges Gefühl.

Wir lebten super dekadent, in einem vier stöckigen Haus mit Pool, Driver und Housemaid. Wie heftig, denke ich mir jetzt.

Es war das Jahr der Jahrhundertwende 2000 als wir umzogen von Deutschland nach Vietnam, Hanoi. Irgendwie ein gutes Omen.

Vietnam hatte so viel zu bieten. Doch was wäre Vietnam ohne UNIS, meine Schule und den MitschülerInnen? In UNIS spielte sich mein tägliches Leben ab.

Ich erinnere mich an tolle Projekte, wie z.B. das Recycling von Müll in irgendwelche unnützen Sachen, die die Eltern als Charity kauften. 'Recycle, recycle, turn it around and around. Purify the water, clean the air and rich the ground'. So hieß es in einem UNIS Lied, welches wir als 4. Jahrgang aufführten.

Die exchanges bleiben mir auch in besonderer Erinnerung. SchülerInnen aus Saigon, Kambodscha, Hanoi, Laos etc haben daran teilgenommen, und wir haben so viele Dinge zusammen erlebt und gelernt und ausprobiert. Ich habe 2004, das Jahr indem wir im Sommer zurück nach Deutschland zogen, das erste mal vor einem riesen Publikum gestanden und einen Monolog aufgeführt. Das war so krass! Ich hab so gezittert. Die ZuschauerInnen haben an den richten Stellen gelacht, also war alles gut.

Die school dances habe ich in Deutschland voll vermisst. Jedes Quartal gab es ein 'school dance' wie in den USA. Da konnte man z.B. mit den Jungs slow-dancen. Wie cool, oder? :)

Ich vermisse diese Zeit nicht wirklich mehr, weil ich sie kaum noch spüre. Ich frage mich manchmal, ob das wirklich passiert ist und ich träume oft von FreundInnen von damals.

Ich möchte eines Tages zurück. Ich weiß, es wird in keiner Weise gleich sein, zudem ist die Schule in ein größeren Compound gezogen. Aber wie toll wäre das?

<3

Comments

Popular Posts